Planet

Wir bei CLIF sind von der großen Herausforderung inspiriert, ein Unternehmen auf der Grundlage ökologischer Prinzipien zu führen.

Unseren Nachhaltigkeitsansatz können wir mit vier kurzen Worten beschreiben: Denk wie ein Baum! Bäume werden mit erneuerbarer Energie betrieben, recyceln alle Abfälle und erhalten und verbessern die Orte, an denen sie wachsen. Unsere Mission ist es, aus CLIF BAR einen Baum zu machen.

Als Lebensmittelunternehmen bedeutet „Denk wie ein Baum“, dass wir zum einen daran arbeiten, Lebensmittel mit biologischen, nachhaltigen Zutaten herzustellen, die mit erneuerbarer Energie1 produziert werden. Zum anderen ist unser Ziel, umweltfreundliche Verpackungen zu verwenden und auf umweltfreundliche Liefer- und Transportmittel umzustellen.

1 = Vor Ort erzeugt und über Kredite für erneuerbare Energien bezogen.

Unsere Klima-Roadmap

Die globale Erwärmung bedroht nicht nur die Orte, die uns so sehr am Herzen liegen, sondern auch die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Communties. Sie bedroht zudem die landwirtschaftlichen Systeme, auf die wir beim Anbau unserer Lebensmittel angewiesen sind, und unzählige andere lebenswichtige Aspekte des Lebens. CLIF hat den Klimaschutz seit über 20 Jahren zu einer der wichtigsten Säulen seines Nachhaltigkeitsprogramms gemacht, und im Jahr 2020 haben wir uns das auf wissenschaftliche Fakten basierende Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2030 zu halbieren. Für dieses Ziel wurde eine Roadmap erstellt, die Pläne zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen für jede Emissionsquelle in unseren Betrieben und unserer Lieferkette enthält2. Wir haben konkrete Pläne zur weiteren Unterstützung von Klimaschutzmaßnahmen, die ein wesentlicher Bestandteil unserer kontinuierlichen Reise zu einem regenerativen Unternehmen sind.

2 = Treibhausgasemissionen aus dem operativen Betrieb, Produktherstellung und -vertrieb, d. h. Strom, Kühlsysteme und Fuhrpark.

Unsere Meilensteine

Im Jahr 2018 haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • 100 % unserer Kunststoffverpackungen werden bis 2025 wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein.
  • Verringerung des Anteils an Neukunststoff in unseren Verpackungen um 12 % bis 2025
  • 1 Million gepflanzte Bäume bis 2025
  • Nutzung von 100 % erneuerbarem Strom in unserer eGRID-Subregion bis 2030
  • „10x20x30“-Initiative: Verpflichtung zur 50%igen Reduzierung von Lebensmittelabfällen bis 2030

Unsere Verpflichtung zur Wiederaufforstung

Egal ob in der Wildnis, den Städten oder dazwischen: Gesunde Wälder und Bäume liefern überlebenswichtigen Nutzen für Wasser, Wildtiere, Menschen und das Klima. Intakte Wälder sind in der Lage, Kohlenstoff zu binden und zu speichern, was intelligente Wiederaufforstungen zu einer der führenden, naturbasierten Lösungen zur Bekämpfung der Klimakrise macht. Deshalb arbeiten wir auf diesem Gebiet mit Organisationen zusammen, die auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und klimafreundlichen Praktiken sicherstellen, dass jeder Baum am besten Standort gepflanzt wird, um der Natur und den Communitys maximalen Nutzen zu bringen. Durch das ehrenamtliche Engagement von CLIF BAR und in Zusammenarbeit mit unseren Partnern unterstützen wir seit mehr als 15 Jahren Wiederaufforstungsprogramme. Bis heute haben wir 355.000 Bäume gepflanzt und arbeiten auf unser Ziel hin, die Anzahl bis 2025 auf eine Million zu erhöhen!

Bessere Verpackung

Mit Stolz unterzeichnete CLIF BAR & Company 2019 das „Ellen MacArthur Foundation Global Commitment“ – die Verpflichtung, dabei zu helfen, eine Welt zu schaffen, in der Plastik kein Abfall wird oder zur Verschmutzung führt3. Seitdem haben wir Fortschritte bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungsalternativen gemacht und bei Reduzierung von neuem Plastik.

3 = https://ellenmacarthurfoundation.org/global-commitment/overview

Reduzierung der Lebensmittelverschwendung

Im Jahr 2020 trat CLIF BAR der „10x20x30 Food Loss and Waste“-Initiative unter der Leitung des World Resources Institute bei, deren Ziel es ist, das Wegwerfen und die Verschwendung von Lebensmitteln bis 2030 zu halbieren. In den ersten zwei Jahren unserer Teilnahme haben wir in unseren Bäckereien und unserem Innovationszentrum daran gearbeitet, alle Quellen zu identifizieren, wo Lebensmittelabfälle anfallen und zu messen, wie viele. 2020, das Jahr, an dem die Messungen starteten, erzeugten wir knapp 85 Tonnen Lebensmittelabfälle, was etwa 0,17 % unseres gesamten Lebensmittelmaterials entspricht. Ein Jahr später, in 2021, erzeugten wir etwa 83 Tonnen oder 0,14 % des gesamten Lebensmittelmaterials.

Unsere Ambitionierten Ziele